Windows 3.1x Tips & Tricks

Home |  English
Startlogo ändern
Schaltflächen und Icons im Windows95-Stil erzeugen
Regedit unter Windows 3.11
Öffnen von 32-Bit Hilfedateien
Windows ohne GUI starten
"Unverträglichkeiten" (bei Calmira und bei Audiorack)
Internet Explorer 5 Einstellungen ändern
Windows 3.x im Dosbox-Emulator
Windows 3.x unter Win95b / HIMEM-Patch
Windows 3.x in einer DOS-Box unter Windows 9x ausführen
Windows 3.x unter VirtualPC
Windows 3.x unter FreeDos
Share.exe unter Windows 3.11 mit DOS 7.0
Ersatz für EMM386


Startlogo ändern

Vorangestellt sei folgendes: Das Win 3.1x-Startlogo muß als 4Bit-RLE vorliegen (kann man z.B. mit GWS oder WinGif erzeugen) und darf maximal 16 Farben haben, da es sonst zu groß wird, um noch in die win.com zu passen, in die es ja eingebunden wird.
Es gibt drei Möglichkeiten, das neue Startlogo einzubinden:

1. Die "banale":
Eine Sicherungskopie der Datei WIN.COM aus dem Windows-Verzeichnis und der VGALOGO.RLE aus dem WINDOWS\SYSTEM-Verzeichnis in einem beliebigen Verzeichnis anlegen. Windows beenden.
Das neue Logo als VGALOGO.RLE ins WINDOWS\SYSTEM kopieren, unter DOS das Windows-Setup aufrufen (SETUP im Windows-Verzeichnis), die Graphikauflösung ändern (oder zumindest so tun, als ob..), speichern.
Wenn's Probleme gibt, die vorher gesicherten Dateien zurückschreiben.
2. Die "konventionelle":
Eine Sicherungskopie der Datei WIN.COM aus dem Windows-Verzeichnis und der VGALOGO.RLE aus dem WINDOWS\SYSTEM-Verzeichnis in einem beliebigen Verzeichnis anlegen. Windows beenden.
Das neue Logo als VGALOGO.RLE in ein temporäres Verzeichnis kopieren, ebenso dazu die Dateien WIN.CNF und VGALOGO.LGO aus dem WINDOWS- bzw. WINDOWS\SYSTEM-Verzeichnis. Unter DOS in diesem Verzeichnis folgenden Befehl ausführen:

COPY /B WIN.CNF+VGALOGO.LGO+VGALOGO.RLE WIN.COM

Die "neue" WIN.COM in das Windows-Verzeichnis und die neue VGALOGO.RLE in das WINDOWS\SYSTEM-Verzeichnis kopieren.
Wenn's Probleme gibt, die vorher gesicherten Dateien zurückschreiben.
3. Die "sichere":
Man benutzt ein Programm, um das Logo zu ersetzen. Dafür gibt es ein Shareware-Programm namens Winlogo (165K). Das Programm informiert einen, sollte die Datei zu groß zum einbinden sein.

Hier drei von mir erzeugte Startlogos zum Downloaden (verkleinert dargestellt):

Windows95-Stil

Windows2000-Stil

Windows XP-Stil

Weitere Logos, Themes etc. findet man übrigens unter calpaint.de.


Schaltflächen und Icons im Windows95-Stil erzeugen

 

Hier ist es nötig, an den VGA-Treiber Hand anzulegen. Dies kann man mit Hilfe eines Ressourcen-Editors, z.B. dem Borland Resource Workshop (825 K) bewerkstelligen.
Man lege zuerst eine Sicherungskopie des aktuellen VGA-Treibers (VGAxxxxx.DRV) an und öffne diese mit dem Ressourceneditor. Nun kann man die entsprechenden Bitmaps und Icons durch eigene oder die oben abgebildeten ersetzen. Dann Windows beenden und den VGA-Treiber mit der veränderten Kopie überschreiben.
Weitere Bitmaps, Icons und 2 Cursor gibt es hier (danke an Stefan Schlinzig!).
Es gibt auch ein Tool, um den VGA-Treiber zu patchen. Hier ist es. Die Datei enthält bereits einige W95-Buttons.


Regedit unter Windows 3.11

Registry unter Windows 3.1?? wird da mancher fragen... Ja, ja, spätestens, wenn man anfängt, ernsthaft mit 3.1x zu arbeiten und jede Menge Applikationen wie z.B. IE 5, Netscape 4.x, Acrobat Reader, CorelDraw! etc.etc. zu installieren, füllt sich bald die kleine Registry mit Einträgen. Manches Programm legt gar, wie bei Windows9x üblich, seine Optionen in der Registry statt einem INI-File ab.
Mit dem herkömmlichen Regedit sieht man davon nicht viel und kann auch nicht viel ändern.
Wie also kommt man an die Einträge dran? Ganz einfach: Man startet regedit mit der Option /v (verbose) und schon offenbaren sie sich. Solltet ihr einen alten Regedit haben, der nicht über diese Option verfügt, so gibt es hier einen zum downloaden.
Aber Achtung: auch wenn die 3.1x-Registry nur aus classes (HKEY_CLASSES_ROOT) besteht, kann man doch einiges "versaubeuteln", wenn man sich nicht damit auskennt. Hier ist also im Grunde genauso viel Vorsicht geboten wie bei neueren Windows-Versionen - nur daß sich Windows 3.1x durch ungültige Einträge nicht am Starten hindern läßt... :)


Öffnen von 32-Bit Hilfedateien

Wenn man Win32s (siehe Downloadseite) installiert hat, so wird eine Datei namens WINHLP32.EXE mitgeliefert. Mit diesem Programm kann man aber nicht nur 32-Bit-Hilfedateien öffnen, sondern auch die alten. Es ist also sinnvoll, alle Hilfedateien mit winhlp32 zu verknüpfen. Dies kann man entweder über den Dateimanager mit dem verknüpfen (bzw. englisch associate)-Dialog einstellen, oder man fügt manuell folgenden Key in die Registry ein:

.HLP\shell\open\command = C:\WINDOWS\SYSTEM\WINHLP32.EXE %1


Windows ohne GUI starten

Es gibt die Möglichkeit, den Windows-Startvorgang mit einer Datei winstart.bat im Windows-Verzeichnis anzuhalten und im DOS-Modus ohne GUI weiterzuarbeiten. Ein eventuell installiertes Netzwerk ist hier schon vollständig verfügbar.
Die winstart.bat funktioniert wie die autoexec.bat. Alle Befehle werden vor dem Starten der graphischen Oberfläche nacheinander ausgeführt. Man kann z.B. als einzigen Befehl command.com eintragen und bekommt den MS-DOS-Prompt. Mit exit kann man den Prompt wieder schließen, und der Windows-Startvorgang wird fortgeführt.
Vielen Dank an Marco Schlichting für diesen Tip!


"Unverträglichkeiten"

Man sollte nie, wirklich nie die Calmira-Taskleiste hochfahren, wenn Outlook oder der Internet Explorer läuft, da sonst eine Errormessage kommt und man Windows neustarten muss, um die Programme wieder zu nutzen. Hier sollte man einfach die Programme minimieren und kann dann Calmira normal weiterbenutzen.
Man sollte auch nie Audiorack neben anderen Programmen laufen lassen. Mit dem IE oder Netscape 4.08 kommt es noch klar, allerdings hatte ich etwas per WS_FTP LE geuploadet und ich durfte 5 mal neustarten bis ich es sein gelassen hab =).
Vielen Dank an Simon Andersch für diese Tips!


Internet Explorer 5 Einstellungen ändern

Außer den Einstellungen für den Internet Explorer, die über den Internet-Optionen-Dialog erreichbar sind, legt der IE 5 auch einige Informationen in einer eigenen Registry namens REG16X2.DAT ab, z.B. das Verzeichnis, in dem das Outlook-Express-Postfach gespeichert wird.
Editieren kann man diese Registry mit Hilfe des Programms REGEDT16.EXE, das sich im Windows\System-Verzeichnis befindet.


Windows 3.x im Dosbox-Emulator

Vorabinformation:

In der "dosbox.conf" in der Section [dos] den EMS support disablen.
[dos]
# xms -- Enable XMS support.
# ems -- Enable EMS support.

xms=true
ems=false

Windows selbst darf keine permamente Auslagerungsdatei verwenden und auch keinen 32-Bit Festplatten- und Dateizugriff. Temporäre Auslagerungsdatei ist okay.

Als Grafiktreiber stellt man ein:

(Windows 3.1 startet bei mir in der Dosbox im 386er-Mode mit VGA-Grafik leider nicht; wohl aber mit VGA Version 3.0)

Vielen Dank an Franz Bachler für diesen Tip!

Update mit der neuen Version DosBox 0.65:
Windows 3.x funktioniert jetzt in jedem Fall dank einem Haufen Bugfixes immer im standardmäßigen VGA-Modus. Zudem hatte VGA 3.0 unter DosBox 0.63 einige Nachteile, so hatte man z. B. keinen Soundblaster-Sound, wenn Windows im 386Enh-Modus lief.

Vielen Dank an Jan Kraetzschmar für diese Ergänzung!

Unter DosBOX 0.72 geht auch SVGA 800x600x16
Es geht mit Fehlern, z.B. man ändert bei Optionen auf 800x600, 16 Farben, und installiert es, dann Neustart auswählen, bis da geht es noch gut, aber nach dem Neustart verändern sich die Farben aus irgendeinem Grund.

Vielen Dank an gfischb für diese Ergänzung!


Windows 3.x unter Win95b / HIMEM-Patch

Win95 B und Win 3.x zusammen

zuerst in der System.ini unter

[386Enh]
den Eintrag
PageOverCommit=2     
eintragen (sowohl unter Win3.1 als auch unter WfW 3.11).

Man kann Win3 aus dem DOS 7.x aufrufen, ändert man die IO.SYS wie folgt:
Schreibschutz der IO.SYS entfernen (attrib -h -s -r c:\io.sys)

Mit einem HEX-Editor am Offset (HEX) 131C2 den Wert 04 auf 03 und die Werte von 131D5 und 131D6 jeweils auf 90 ändern.

Danach kann man bei einem Neustart vom DOS aus auch Win3 booten und hat somit unter Win95B Zugriff auf Fat32 Partitionen.

Die Multiboot-Funktion mit F4 geht aber damit nicht.

Warum verbraucht HIMEM.SYS 40 KB?

In der Windows Version 4.0.950b aller europäischen Versionen ist offenbar ein Bug, sodass HIMEM.SYS statt 1 KB nun 40 KB DOS-Speicher benötigt.
Durch Ändern der Datei IO.SYS mit einem HexEditor kann man das Problem aber auch beheben:

Mit einem Diskeditor an Offset 51F5h gehen und dort die Bytefolge "01 BC 02" in "01 58 02" ändern.
Damit sollte HIMEM.SYS wieder wie gewohnt nur 1 KByte Speicher benötigen.

Vielen Dank an Franz Bachler für diese Tips!


Windows 3.x in einer DOS-Box unter Windows 9x ausführen

Vorab sei erwähnt, daß das Win31 allerdings nur im Standard Modus läuft, Dos-boxen nicht zu starten sind und die winsock.dll leider auch nicht funktioniert, aber für einige Dinge ist es gut brauchbar.

Wie geht's?

  1. Eine Dos-Box einrichten mit erweiterter Einstellung: "keine Windows Erkennung für MS-DOS basierte Programme"
  2. Der Windows 3x Maustreiber System\mouse.drv muss ersetzt werden durch die Win9x Version (getestet mit der Version aus Windows 95b)
  3. Windows 3x win.com läuft nicht, aber aus dem Windows3x Verzeichnis kann direkt System\krnl386.exe ausgeführt werden.

Für Schritt 1. eine .PIF Datei anlegen, für die Schritte 2. und 3. hier ein .BAT file als Beispiel:

@echo off
c:
cd \win311
copy system\save\mouse.w95 system\mouse.drv >nul
system\krnl386.exe
copy system\save\mouse.w31 system\mouse.drv >nul


Die beiden Maustreiber sind in system\save zuvor entsprechend gesichert worden.

Vielen Dank an Japheth für diesen Tip!


Windows 3.x unter VirtualPC

...möchte ich hier erwähnen, dass man Windows 3.11 mit Grafik (ja sogar problemlos mit 32Bit Farbtiefe!!! :D ), Netzwerk und Sound am besten in VirtualPC zum Laufen bringt.

In VMware werden vor allem Grafikkarte und Soundkarte nicht ausreichend emuliert und zu der VMWare-Graffikarte gibt es auch keine Win3.x-Treiber. Somit ist VMware ungeeignet für Windows3.1x

Dagegen gibt es Win3.x-Treiber für die emulierte S3 Trio 32/64 in VirtualPC.
Google: "w3117004.zip" und/oder: "s3-32.zip"

Vielen Dank an Borg No.1 für diesen Tip!


Windows 3.x unter FreeDos

Unter Freedos läuft WfW 3.11 nur im Standard Mode. Dieser ist wie folgt zu erreichen:
Befehl win/d:t.
Des weiteren funktioniert unter Windows 3.11 for Worksgroups folgender Trick:
InDOSPolling=true to [386Enh] in system.ini ergänzen.
Nun kann man WfW 3.11 starten mit folgendem Vorgehen:
cd Windows
Wenn dann C:\Windows erscheint macht man folgendes
C:\Windows\System\dosx
Windows 3.11 startet im Standardmodus ohne 386. Es gibt nur ein kleines Problem. Dos-Anwendungen ließen sich bei mir nicht starten. Er bringt folgende Fehlermeldung: Winoldap.MOD sei nicht verfügbar. Ich bin mir sicher, dass es hierfür auch eine Lösung gibt.
Zum Laden von WFW 3.11 wird die Himem.sys benötigt.
Kleine Ergänzung: Im Zusammenhang mit der Suche Wfw 3.11 unter Freedos im Enhanced Modus laufen zu lassen bin ich auf folgendes gestoßen:
https://sourceforge.net/p/freedos/feature-requests/29/
Hier heißt es im Zusammenhang: Mit einem bestimmten Kernel oder ab einer bestimmten Dos-Version von Freedos läuft 3.11 im enhanced Modus mit dem Emulator Dosbox. Unter Dosbox läuft mittlerweile Windows 3.11 mit 16 bit Farben mit einer beliebigen Auflösung und der Soundkarte und Netzwerk. Freedos bietet wohl auch noch einen NTFS Support mit einer Erweiterung und Netzwerkunterstützung. Wer also unter Windows 10 einen Emulator sucht für Win 3x mit vollster Unterstützung, den muss ich auf DosBox verweisen. Bei VirtualBox ist dies auch mit 256 Farben möglich und dem SVGA Patch.

Vielen Dank an Joe Bittner für diesen Tip!


Share.exe unter Windows 3.11 mit DOS 7.0

Wenn man unter Windows 3.11 versucht, share unter Dos 7.10 zu laden, schlägt das fehl. Ein Share.exe aus dem DOS 7.1 der China Edition funktioniert zwar, crasht aber mit der Netzwerkfunktion von Windows 3.11.

Unter
http://www.geocities.ws/roytam1/ kann man die Datei My MSDOS 7.10 bootdisk (UPDATED 25th April) laden. Diese Zipdatei enhält ein IMG file MDOS71BD.IMG. In der Datei befindet sich eine Tools.zip, die eine Sharemu.com enthält. Diese kann man in der Config.sys mit

Install=[Verzeichnis]\Sharemu.com
laden. Excel 5 / Word 6 sollte nun unter Windows 3.11 nutzbar sein mit der Netzwerkkonfiguration unter Dos 7 / 7.1. Mit der Share.exe aus Dos 7.10 China Edition funktioniert zwar Excel 5 und Word 6. Diese crashen aber mit dem Netzwerktreiber aus Windows 3.11.

Vielen Dank an Joe Bittner für diesen Tip!


Ersatz für EMM386

Unter www.mdgx.com, Memory Manager Punkt 2, findet man eine emm386.zip. Sollte die Situation in Windows 3.11 etwas lockern mit dem Memory. Man muss bei großem Speicher allerdings in der System.ini PageOverCommit=2 in 386 Enhanced eintragen.

Vielen Dank an Joe Bittner für diesen Tip!


Habt ihr auch noch Tips? Dann schreibt mir bitte eine Mail.